Die Botschaft unterstützt Bürgerinnen und Bürger mit Behinderungen und ist bemüht, ihnen den Zugang zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rahmen der baulichen Gegebenheiten zu erleichtern.
- Zugang zu den Dienstgebäuden der Botschaft (Ul. Mosfilmowskaja 56)
Das Gelände der Botschaft umfasst zwei Gebäude: das Botschaftsgebäude und das Mehrzweckgebäude. Beide Eingänge sind nicht barrierefrei. Der Zugang erfolgt über kopfsteinpflasterähnliche Wege, die teilweise starkes Gefälle haben. Im Mehrzweckgebäude befinden sich der Festsaal und das Restaurant.
Das Botschaftsgebäude verfügt über einen Personenaufzug und eine behindertengerechte Toilette. Im Mehrzweckgebäude befindet sich ebenfalls eine behindertengerechte Toilette, die vom Festsaal und vom Restaurant barrierefrei zugänglich ist.
Eine bauliche oder technische Unterstützung für blinde und sehbehinderte Menschen gibt es nicht.
Alle Schleusen und Türen des Botschaftsgebäudes haben eine ausreichende Breite, sind aber nicht barrierefrei und haben keine automatischen Schließer bzw. Öffner.
Die Botschaft verfügt nicht über einen Besucherparkplatz. Im näheren Umfeld der Botschaft sind einige Parkmöglichkeiten vorhanden.
- Zugang zum Rechts- und Konsular (RK)-Gebäude/ Visastelle (Leninskij Prospekt 95a)
Der Zugang zum RK-Gebäude/ Visastelle ist trotz einiger Erleichterungen wie z. B. einer Rollstuhlrampe zum Wartebereich der Pass- und Visastelle für Besucher/innen nicht barrierefrei zugänglich. Der Weg von der Außeneinfriedung bis zum RK-Gebäude ist gepflastert. Die Tür zur Personenschleuse des RK-Containers und zum Schalterraum öffnet nicht automatisch.
Eine bauliche oder technische Unterstützung für blinde und sehbehinderte Menschen gibt es nicht.
Es gibt keinen Besucherparkplatz. Parkmöglichkeiten sind im direkten Umfeld vorhanden.
Für Fragen und bei erforderlicher Unterstützung können Behinderte sich vorab telefonisch oder per E-Mail wie folgt wenden:
Telefonzentrale: +7 (495) 937 9500
Kontaktformular