Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Begrüßung und Einführung Botschafter von Geyr zum Konzert der deutschen und französischen Botschaften anlässlich 60 Jahre Élysée-Vertrag „Lieben Sie Franck?“

Botschafter Dr. Géza Andreas von Geyr

Botschafter Dr. Géza Andreas von Geyr, © Deutsche Botschaft Moskau / Nikita Markov

02.03.2023 - Rede

Mit Ksenia Dubrovskaya & Friends
Moskau, 2. März 2023

(…)
Gemeinsam haben wir beide, mein französischer Kollege und ich, Sie eingeladen zu einem ganz besonderen Konzertabend.

Denn heute verbinden sich zwei Ideen:

Zum Einen: Deutschland und Frankreich feiern 60 Jahre Èlysée-Vertrag – einen der wichtigsten Meilensteine im Europa der Nachkriegszeit, die Basis für eine einzigartig enge Zusammenarbeit unserer beiden Länder in allen Bereichen, Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur.

Zum Anderen: Ksenia Dubrowskaya präsentiert schon seit Jahren ein hervorragendes Konzert-Konzept: Werke großer Komponisten werden von ihr und ihren Freunden gespielt - und man lernt zugleich die Komponisten auch als Menschen kennen: Texte werden gelesen, die ihren Charakter, ihr Wesen nahebringen.

Diesen musikalischen Ansatz wollen wir heute und in einem zweiten Konzert im Mai mit der deutsch-französischen Idee verbinden.

Dabei haben wir lange überlegt, ob und wie dies in diese schwierige Zeit passt, zumal hier in Moskau.

Seit einem Jahr ist Krieg, Russland hat seinen Nachbarn Ukraine, den es selbst als souveränen Staat anerkannt hatte, völkerrechtswidrig angegriffen, unzählige Menschen sind gestorben, leiden, auch heute, auch zu dieser Stunde.

Zum traurigen Jahrestag des Krieges wurde vergangene Woche alles gesagt; von den fast 200 Ländern der Welt haben sich genau 6 ausdrücklich zur russischen Position bekannt.

Wir möchten mit der Erinnerung an das deutsch-französische Miteinander heute hier in Moskau einen zusätzlichen Akzent setzen, der sowohl zurückblickt, wie er auch nach vorne schaut: in eine Zukunft, die Hass, Leid und Konfrontation überwindet.

Wenn wir beide heute gemeinsam hier in Moskau vor Ihnen stehen, dann als Botschafter zweier Länder, die über Jahrhunderte erbitterte Feinde waren, unzählige Kriege gegeneinander geführt haben.

Auf den Ruinen des furchtbarsten aller Kriege, der von deutschem Boden ausgegangen ist, ist es gelungen, gemeinsam in die Zukunft zu gehen.

Dies ist gelungen, weil wir Deutsche der Wahrheit ins Gesicht gesehen haben, weil die Franzosen die Hand zur Versöhnung gereicht haben.

Die gemeinsame Botschaft unserer beiden Länder ist: Über die Wahrheit kann Versöhnung gelingen, Zusammenarbeit, Freundschaft und das gemeinsame Engagement für ein friedliches und prosperierendes Europa.

Dabei ist das Herz der deutsch-französischen Freundschaft die Nähe der Menschen, sind die vielfältigen und unzähligen, aus dem Élysée-Vertrag entwickelten Möglichkeiten für die Menschen sich zu besuchen, sich kennenzulernen.

Kennenlernen, offen sein für die Kultur des Anderen, so auch für die Musik – dies passt zum heutigen Abend: Kennenlernen werden wir heute in der deutschen Botschaft einen der größten französischen Komponisten, César Franck.

Im Mai dann wird es in der französischen Botschaft um einen deutschen Komponisten gehen, Johannes Brahms.

Beide Komponisten haben die europäische Musik geprägt, und so freuen wir uns ganz besonders, dass sie für uns von herausragenden russischen, ja europäischen Musikern gespielt werden.

Die Texte lesen werden auf Deutsch, Französisch und Russisch Schülerinnen und Schüler der Deutschen Schule Moskau.

(…)


nach oben