Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Deutsche Schule Sankt Petersburg

Artikel

Die Deutsche Schule Sankt Petersburg (DSP) wurde im September 2009 als deutsch-russische Begegnungsschule am Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland in St. Petersburg eröffnet - mit Kindergarten, Vorschule, Grundschule und Gymnasium. Unterrichtssprache ist - mit Ausnahme des Fremdsprachenunterrichts - Deutsch. Die Schule wird von der Bundesrepublik Deutschland über die Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) finanziell gefördert und unterstützt. Sie ist Mitglied im Partnerschulen-Verbund (PASCH), einer Initiative des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland.

Die DSP ist eine Ganztagesschule, die den Schülerinnen und Schülern qualitativ hochwertigen Unterricht in kleinen Klassen mit individueller Förderung, Hausaufgabenbetreuung und Nachmittagsprogrammen bietet. Der Unterricht an der DSP orientiert sich an den Lehrplänen des Landes Thüringen. Neben dem Pflichtunterricht werden die Schülerinnen und Schüler in ihren Interessen und Neigungen bei einem vielfältigen Angebot am Nachmittag gefördert und gefordert.

Die Schülerinnen und Schüler können nach dem mittleren Schulabschluss einen international anerkannten Schulabschluss und damit eine Hochschulzugangsberechtigung für deutsche Universitäten erwerben - im Rahmen des zweijährigen gemischtsprachigen International Baccalaureate Diploma Programm (GIB). Im GIB-Programm wird besonders viel Wert auf die Entwicklung von akademischen Kompetenzen, kritischem Denken und persönlichen Eigenschaften gelegt.

Die Deutsche Schule Sankt Petersburg versteht sich als Begegnungsschule. Aus diesem Grund ist auch die russische Sprache fester Bestandteil des Curriculums. Weiterhin pflegt die Schule sowohl die deutschen als auch die russischen Traditionen und feiert gemeinsame Feste. Unter anderem veranstaltet die Schule einen bei Groß und Klein beliebten Weihnachtsbasar, feiert Fasching, das traditionelle russische Butterfest „Masleniza“ und vieles mehr.

Die Deutsche Schule Sankt Petersburg besuchen Schülerinnen und Schüler, deren Muttersprache Deutsch ist und die in der Russischen Föderation aufgewachsen sind oder sich vorübergehend dort aufhalten. Die Schule besuchen außerdem Schülerinnen und Schüler mit der Muttersprache Russisch, die die deutsche Sprache beherrschen oder als Bildungssprache erwerben möchten.

Schülerinnen und Schüler mit geringen Deutschkenntnissen werden über Jahre hinweg gefördert und auf den Übertritt ins Gymnasium vorbereitet. Im zweiten Schulhalbjahr sowie in der letzten Ferienwoche laden wir die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler in die „Externe Vorschule“ ein, um sich bereits vor Schuljahresbeginn mit unseren Gepflogenheiten vertraut zu machen.

Die Schule befindet sich im Zentrum der Stadt, in einem Gebäude auf der Petrograder Seite, einem der historischen Stadtteile von Sankt Petersburg. Die Schule ist nur wenige Gehminuten von öffentlichen Verkehrsmitteln entfernt. Auch ein Schulbustransfer ist eingerichtet.

Website: Deutsche Schule Sankt Petersburg

nach oben