Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Volkstrauertag 2019
Volkstrauertag, © GK St. Petersburg
Russen und Deutsche sind in gemeinsamer Erinnerung vereint. Am Sonntag, den 17. November 2019, begeht die Bundesrepublik Deutschland den Volkstrauertag. An diesem wichtigen Tag möchten wir gemeinsam der Toten des Ersten und Zweiten Weltkrieges und der Opfer von Gewaltherrschaft aller Völker und Nationen gedenken. In St. Petersburg sehen wir uns der Tradition in besonderer Weise verpflichtet: Vor 75 Jahren wurde Leningrad, das heutige St. Petersburg, durch sowjetische Truppen von der Blockade durch die deutsche Wehrmacht vollkommen befreit.
Das Deutsche Generalkonsulat möchte Sie einladen, an dieser Gedenkveranstaltung teilzunehmen. Generalkonsulin Dr. Eltje Aderhold wird am Volkstrauertag an Orten unserer gemeinsamen Geschichte Kränze niederlegen: An der Gedenkstätte Sinjawino-Höhen und anschließend auf dem deutschen Soldatenfriedhof in Sologubowka. Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. sowie Vertreter von Kirchen und des Musikkorps der Bundeswehr werden zu dem feierlichen Moment beitragen. Im Anschluss an die Zeremonie werden am Friedhof in Sologubowka heiße Getränke und ein kleiner Imbiss gereicht.
Zu der Gedenkveranstaltung und zurück organisieren wir einen kostenlosen Bustransfer. Abfahrt ist um 9 Uhr vor dem Deutschen Generalkonsulat (Ul. Furschtatskaja 39). Aufgrund begrenzter Plätze ist eine vorherige Anmeldung bis spätestens 13. November 2019 unter: ku-100@stpe.auswaertiges-amt.de oder Tel.: (812) 320-22-82 erforderlich. Für Rückfragen stehen Ihnen die Mitarbeiter des Kultur- und Pressereferats zur Verfügung.