Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Treffen in der Gorbatschow-Stiftung anlässlich des 30. Jahrestags des Mauerfalls
Treffen in der Gorbatschow-Stiftung anlässlich des 30. Jahrestags des Mauerfalls, 5.11.2019, © Nikita Markov
Am 5. November übergab Bundespräsident a.D. Christian Wulff Mikhail Gorbatschow ein persönliches Dankschreiben von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.
Bundespräsident a.D. Christian Wulff besuchte anlässlich des bevorstehenden 30. Jahrestags des Mauerfalls und der friedlichen Revolution in der DDR Moskau.
Am 5. November traf er den ehemaligen Präsidenten der UdSSR, Mikhail Gorbatschow. Die beiden Friedensnobelpreisträger und ehemaligen Präsidenten der UdSSR, Mikhail Gorbatschow, und Polens, Lech Walesa, diskutierten gemeinsam mit dem ehemaligen Bundespräsidenten Christian Wulff und Botschafter von Geyr über die emotionalen politischen Ereignisse 1989, die Deutschland, Europa und die Welt veränderten.
Bundespräsident a.D. Wulff übergab Mikhail Gorbatschow ein persönliches Dankschreiben von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.
In Anwesenheit des ehemaligen Präsidenten Polens, Lech Walesa, MdB Karl Lamers, des ehemaligen Vizepräsidenten des Berliner Abgeordnetenhauses, Uwe Lehmann-Brauns, Botschafters von Geyr sowie Klaus Meine und seinen Scorpions dankte und würdigte Bundespräsident a.D. Christian Wulff Mikhail Gorbatschow für sein persönliches Engagement. Nur dadurch konnte die Berliner Mauer vor 30 Jahren ohne Gewaltanwendung fallen und so den Weg ebnen zur Einheit Deutschlands. Ebenfalls anwesend der ehem. Vorstandsvorsitzende der Otto Gruppe, Michael Otto.