Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenministerin Baerbock bei ihrer Ankunft in der Ukraine

10.01.2023 - Pressemitteilung

Bei ihrer Ankunft in Charkiw erklärte Außenministerin Annalena Baerbock am 10.01.2023:

Charkiw – belagert, zerschossen, befreit. Diese Stadt ist Sinnbild für den absoluten Irrsinn des russischen Angriffskriegs in der Ukraine und für das unendliche Leid, mit dem die Menschen, ganz besonders hier im Osten des Landes, jeden Tag konfrontiert sind. Die Grenze zu Russland ist nur knapp 40 km entfernt. Verbunden durch eine gemeinsame Sprache bestanden vor dem Krieg enge Verbindungen und reger Grenzverkehr. Heute sieht man praktisch an jeder Straßenecke tiefe Spuren der russischen Zerstörungswut. Fast 500.000 der ehemals 1,5 Millionen Bewohnerinnen und Bewohner von Charkiw mussten fliehen.

Diese Stadt ist aber auch Sinnbild für den unglaublichen Durchhaltewillen und Mut der Ukrainerinnen und Ukrainer. Auf Einladung meines ukrainischen Amtskollegen und Freundes Dmytro Kuleba will ich mir hier in Charkiw heute ein Bild von der Lage machen und vor allem den Bewohnerinnen und Bewohnern zuhören, die der Krieg in diesem bitterkalten Winter, in dem die Temperaturen in der Nacht gerade auf bis zu -15 Grad sinken, so hart trifft, dass wir uns das gar nicht vorstellen können. In allen Teilen der Ukraine, von Charkiw über Cherson bis Kiew sollen die Menschen wissen, dass sie sich auf unsere Solidarität und unsere Unterstützung verlassen können. Dazu zählt die Winterhilfe, die wir bereitgestellt haben. Generatoren und Transformatoren, Brennstoff und Decken retten jetzt vor Ort Leben. Und dazu zählen auch weitere Waffenlieferungen, die die Ukraine braucht, um ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger zu befreien, die noch unter dem Terror russischer Besatzung leiden.

Mir ist wichtig, dass wir auch in diesem Kriegswinter den Platz der Ukraine in unserer europäischen Familie nicht aus dem Blick verlieren. Die Ukrainerinnen und Ukrainer kämpfen jeden Tag auch für das Recht, selbstbestimmt zu leben. Sie sehen ihre Zukunft in Europa, in der EU. Darum möchte ich auch über die Fortschritte beim Beitrittsprozess sprechen. Wir wollen als Bundesregierung der Ukraine ganz konkrete Angebote machen, um bei der Stärkung des Rechtsstaats, unabhängiger Institutionen und der Korruptionsbekämpfung, sowie bei der Angleichung an die EU-Standards voranzukommen.

nach oben