Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zum Tag der Befreiung

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, © picture alliance/dpa/BPA

08.05.2023 - Rede

Zum Tag der Befreiung schreibt der Bundespräsident:

Am 8. Mai gedenken wir der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft und des Zweiten Weltkrieges.

Unser Dank gilt allen Alliierten, die Deutschland und Europa vom Nationalsozialismus befreiten. Eine Befreiung, die für unser Land von außen kommen musste, weil es tief verstrickt war in sein eigenes Unheil und seine Schuld.

Unsere Lehre aus der Geschichte lautet: Nie wieder! Das heißt auch: Wir können einen verbrecherischen Angriffskrieg in Europa nicht dulden, wir können nicht Kriegsverbrechen ungesühnt lassen oder Landraub belohnen. Die nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges und des Kalten Krieges mühsam aufgebaute europäische Sicherheitsordnung liegt in Trümmern, seit Russland seinen friedlichen Nachbarn überfiel. Gemeinsam mit unseren Bündnispartnern stehen wir heute daher fest an der Seite der Ukraine und unterstützen sie politisch, humanitär und finanziell und wir unterstützen sie bei der Verteidigung gegen einen übermächtigen Angreifer.

Der 8. Mai ist ein Tag des Gedenkens an die Opfer vergangener Kriege. Auch der gegenwärtige Krieg Russlands gegen die Ukraine verursacht millionenfaches Leid, macht Kinder zu Waisen, Frauen zu Witwen und nimmt Eltern ihre Kinder. Der Tag muss auch Russland eine Mahnung sein, das Töten und die Gewalt zu beenden.

nach oben