Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Pressestatement von Bundeskanzler Scholz zum Besuch in der Ukraine

Ukraine-Krieg - Bundeskanzler Scholz in der Ukraine

Oleksij Tschernyschow (l-r), der Sondergesandte des ukrainischen Präsidenten Selenskyj für eine EU-Beitrittsperspektive, geht mit Emmanuel Macron, Präsident von Frankreich, Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Mario Draghi, Ministerpräsident von Italien, an zerstörten Gebäuden in Irpin im Großraum Kiew vorbei. Bundeskanzler Scholz, Frankreichs Präsident Macron und der italienische Ministerpräsident Draghi sind am Donnerstagmorgen in der ukrainischen Hauptstadt Kiew eingetroffen. Dort wollen sie mit dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj über weitere Unterstützung für das von Russland angegriffene Land sprechen., © picture alliance/dpa | Kay Nietfeld

16.06.2022 - Pressemitteilung

Mitschrift Pressekonferenz in Irpin

Es ist furchtbar, was dieser Krieg an Zerstörung anrichtet. Es ist umso schlimmer, wenn man sieht, wie furchtbar sinnlos diese Gewalt ist, die wir hier sehen. Es sind unschuldige Zivilisten betroffen, es sind Häuser zerstört worden. Es ist eine ganze Stadt zerstört worden, in der überhaupt gar keine militärischen Infrastrukturen waren. Und das sagt sehr viel aus über die Brutalität des russischen Angriffskriegs, der einfach auf Zerstörung und Eroberung aus ist.

Und das müssen wir bei alledem, was wir entscheiden mit im Blick haben. Es ist ein furchtbarer Krieg, und Russland treibt ihn mit größter Brutalität ohne Rücksicht auf Menschenleben voran. Und das ist das, was auch zu Ende gehen muss mit all den Aktivitäten, die wir unternehmen, und unseren Hilfsmöglichkeiten, die wir mobilisiert haben, aber auch mit den Sanktionen. Und alles zusammen soll dazu beitragen, dass die internationale Solidarität den ukrainischen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeiten schafft, ihr Land wieder aufzubauen. Die Zerstörungen, die wir hier gesehen haben und die hier hinter uns auch sichtbar sind, sind ein ganz wichtiges Mahnmal dafür, dass etwas zu tun ist.

© Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (BPA)

nach oben