Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Gespräch mit dem Präsidenten der Ukraine

05.05.2022 - Pressemitteilung

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am heutigen Donnerstag mit dem Präsidenten der Ukraine, Wolodymyr Selensky, telefoniert.

Der Bundespräsident hat dem ukrainischen Präsidenten seine Solidarität, Respekt und Unterstützung für den mutigen Kampf des ukrainischen Volkes gegen die russischen Aggressoren ausgesprochen.

Deutschland hat die Ukraine in ihrem Verteidigungskampf von Anfang an finanziell, wirtschaftlich und auch militärisch unterstützt und steht mit vereinten Kräften solidarisch an der Seite der Ukraine.

Beide Präsidenten bezeichneten das Gespräch als „sehr wichtig und sehr gut“. Irritationen der Vergangenheit wurden ausgeräumt. Beide Präsidenten vereinbarten, in engem Kontakt zu bleiben.

www.bundespraesident.de

nach oben