Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Der deutsche Botschafter besucht das Gebiet Kaluga

28.06.2021 - Pressemitteilung

Vom 28. bis 30. Juni findet in Kaluga die 16. Deutsch-Russische Städtepartnerkonferenz statt. Vor der Konferenz legte Botschafter von Geyr gemeinsam mit dem Senator des Föderationsrates Artamonow, dem Sonderbevollmächtigten des Russischen Präsidenten für internationale Kulturbeziehungen Prof. Schwydkoj und hochrangigen Vertretern des Gebiets Kaluga Blumen am Grab des unbekannten Soldaten im Gedenken an die Opfer des Zweiten Weltkrieges nieder.

Kranzniederlegung am Grab des unbekannten Soldaten
Kranzniederlegung am Grab des unbekannten Soldaten © Анна Золотина

Wir Deutsche wissen um unsere Verantwortung und wir sind dankbar für Versöhnung.

Anschließend wandte sich Botschafter von Geyr an die Teilnehmer der Konferenz. In seiner Eröffnungsansprache würdigte er die 16. Deutsch-Russische Städtepartnerkonferenz als einen Höhepunkt des aktuellen Deutschlandjahres in Russland 2020/21, das unter dem Motto „Vielfalt“ stehe. Auch die Konferenz stelle die Vielfalt in den Vordergrund. Die Vielfalt des Miteinanders der Menschen, aber auch die Vielfalt des zivilgesellschaftlichen Austauschs mit einem offenen und freien Diskurs. Damit werde die Konferenz auch eine positive Wirkung auf die deutsch-russischen Beziehungen in den kommenden Jahren entfalten – und sei damit eine wahre „Konferenz der Zukunft“.

Botschafter von Geyr
Botschafter von Geyr © Deutsch-Russisches Forum e.V.

Das Miteinander der Zivilgesellschaften zeigt das Interesse der Menschen zweier Länder aneinander und gibt den Beziehungen zwischen Staaten ihren eigentlichen Charakter.





nach oben