Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Bundespräsident Steinmeier kondoliert zum Tod von Michail Gorbatschow
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (l) und der ehemalige Präsident der Sowjetunion, Michail Gorbatschow, treffen sich am 25.10.2017 in der Residenz des deutschen Botschafters in Moskau (Russland)., © picture alliance / Bernd von Jutrczenka/dpa
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Irina Wirganskaja, zum Tod ihres Vaters Michail Gorbatschow kondoliert. Der Bundespräsident schreibt:
„Ich verneige mich vor einem großen Staatsmann. Deutschland bleibt ihm verbunden, in Dankbarkeit für seinen entscheidenden Beitrag zur deutschen Einheit, in Respekt für seinen Mut zur demokratischen Öffnung und zum Brückenschlag zwischen Ost und West, und in Erinnerung an seine große Vision von einem gemeinsamen und friedlichen Haus Europa.“
„Wer ihn in den letzten Jahren erlebt hat, konnte spüren, wie sehr er daran litt, dass dieser Traum in immer weitere Ferne rückte. Heute liegt der Traum in Trümmern, zerstört durch den brutalen Angriff Russlands auf die Ukraine. Michail Gorbatschow wollte eine andere Zukunft, wir wollen eine andere Zukunft.“
„Mein Beileid gilt Michail Gorbatschows Tochter Irina, und meine Gedanken gehen an seine geliebte Frau Raissa, die er über zwei Jahrzehnte überlebt hat.“