Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Medizinische Untersuchung von ausländischen Staatsangehörigen
Ausländer, die nach dem 29. Dezember 2021 für einen langfristigen Aufenthalt von über 90 Tagen oder zur Ausübung einer Arbeitstätigkeit für einen Zeitraum von 30 Tagen oder länger nach Russland einreisen oder sich dort aufhalten, müssen eine obligatorische Fingerabdruckregistrierung, die Anfertigung von Fotografien und eine medizinische Untersuchung absolvieren. Die Pflicht erstreckt sich auch auf Familienangehörige, einschließlich Kinder ab 6 Jahren. Inhaber eines unbefristeten Aufenthaltstitels in Russland sind nicht betroffen; sie müssen sich, wie bisher auch, einmalig vor Erhalt der unbefristeten Aufenthaltserlaubnis untersuchen lassen.
Gemäß Anordnung Nr. 1079n vom 26.01.2022 des russischen Gesundheitsministeriums müssen die medizinischen Unterlagen innerhalb von drei Monaten ab dem Datum der Ausstellung bei den regionalen Behörden des Innenministeriums eingereicht werden. Nach Ankündigung des Gesundheitsministeriums müssen Ausländer die Gesundheitsuntersuchung künftig nur einmal jährlich (und nicht, wie ursprünglich geplant, alle drei Monate) durchführen.
Die in Moskau aufhältigen Ausländer können die ärztlichen Untersuchungen gem. Erlass Nr. 1517-PP der Regierung von Moskau in folgenden Einrichtungen durchführen:
- Moskauer Wissenschaftliches und Praktisches Zentrum zur Bekämpfung der Tuberkulose bei der Abteilung für Gesundheitswesen der Stadt Moskau;
- Polikliniken Nr. 3, 175, 109, 8, 180 und 62;
- Kinderpolikliniken Nr. 38, 125, 48, 118, 131, 140 und 39;
- Diagnosezentrum Nr. 5 der Poliklinik bei der Abteilung für Gesundheitswesen der Stadt Moskau;
- Beratungs- und Diagnosepoliklinik Nr. 121;
- Moskauer Wissenschaftliches und Praktisches Zentrum für Dermatologie, Venerologie und Kosmetologie bei der Abteilung für Gesundheitswesen der Stadt Moskau.
Desweiteren soll es in Kürze auch möglich sein, die medizinischen Untersuchungen in den Privatkliniken European Medical Center, Medsi und Medicina durchführen zu lassen. Es wird empfohlen, die Klinken vorab direkt zu kontaktieren.
Zu beachten ist jedoch, dass zum Zwecke der Arbeitsaufnahme die Gesundheitsuntersuchung weiterhin nur durch das Wissenschaftliche und Praktische Zentrum für Dermatologie, Venerologie und Kosmetologie der Abteilung für Gesundheitswesen der Stadt Moskau durchgeführt werden kann (hier).
Außerdem können die nach der Einreise erforderlichen Fotos und Fingerabdrücke auch in Moskau selbst und nicht mehr nur im außerhalb gelegenen Migrationszentrum Sacharowo abgegeben werden. Die Adresse dafür lautet ul. Baschruschina 18, str.1, die Kosten betragen 10.000 Rubel.
Bitte beachten Sie, dass wir für die Richtigkeit dieser Information keine Garantie übernehmen können. Da weitere kurzfristige Änderungen in diesem Bereich zu erwarten sind, sollten Sie alle Schritte mit Ihrem Arbeitsgeber und den zuständigen Migrationsbehörden abklären.