Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Präsentation des Albums „Maniser. Dynastie der Künstler“
Bildband „Maniser. Dynastie der Künstler“, © IVDK
Am Montag, den 18. Oktober 2021, präsentieren der deutsche Botschafter, Géza Andreas von Geyr, und die erste stellvertretende Vorsitzende des Internationalen Verbandes der Deutschen Kultur, Olga Martens, gemeinsam den Bildband „Maniser. Dynastie der Künstler“.
In dem Katalog wird das über 150 Jahre andauernde Schaffen einer der markantesten Künstler-Dynastien Russlands, der russlanddeutschen Künstlerfamilie Maniser dargestellt: angefangen von Heinrich Manisers Portraits aus der Zarenzeit, über die Bronzeskulpturen seines Sohnes Matwej Maniser und seiner Schwiegertochter Elena Janson-Maniser, bis zu den Bildern des Enkels Hugo Maniser und noch weiteren Mitgliedern der Familie.
Die Veranstaltung wirft ein Schlaglicht auf das Werk mehrerer Generationen , die mit Talent, Inspiration und Können großes Ansehen in Russland und weit darüber hinaus erworben haben.
Die Präsentation des Bildbandes wird begleitet von einer Ausstellung. Einige der Werke werden anschließend in der Dauerausstellung der Tretjakow-Galerie zu sehen sein.
Die Veranstaltung findet am Montag, 18.10., um 19 Uhr in der Neuen Tretjakow Galerie, statt. Krimskij Val, 10, 117049 Moskau.
Interessierte Journalisten werden gebeten, sich mit der Pressesprecherin des IVDK, Ekaterina Bychkova: +7 999 864 07 77, pressestelle@ivdk.ru, in Verbindung zu setzen bis Freitag, 15.10.-12.00 Uhr
Weitere Informationen
Grußwort von Botschafter von Geyr anlässlich der Präsentation des Albums „Maniser. Dynastie der Künstler“ und einer Ausstellung von Maniser-Skulpturen in der Tretjakow-Gallerie.
Moskau, 18. Oktober 2021