Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Videogrußwort von Botschafter von Geyr für das Weihnachtskonzert der Russisch-Deutschen Musikakademie im Fabergé Museum St. Petersburg

Botschafter von Geyr

Botschafter von Geyr, © Deutsche Botschaft Moskau

24.12.2020 - Rede

Liebe Freunde der Musik,

ich freue mich sehr, dass ich Sie zum Ausklang dieses Jahres und zur besinnlichen Weihnachtszeit an einem wunderbaren Ort begrüßen kann, im wunderschönen Fabergé-Museum in St. Petersburg.

Fabergé, berühmter Hofjuwelier der Zaren Alexander und Nikolaus. Sein Wirken ist in ganz Europa berühmt gewesen und wird heute noch gerühmt, ist bekannt, ist ein Herzstück auch europäischer Kultur geworden.

Fabergé, er steht auch für deutsch-russische Verbindungen, einen Teil seiner Ausbildung hat er in Dresden verbracht, und die letzten Jahre seines Lebens in Wiesbaden gelebt. So sind das auch deutsch-russische Verbindungen, an die wir heute denken dürfen.

Deutsch-Russische Verbindungen, das gilt auch ganz besonders für die russisch-deutsche Musikakademie, die in diesem außergewöhnlichen Jahr eine Reihe innovativer Musikprojekte dargeboten hat, oft verbunden natürlich mit dem 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens.

Ich freue mich sehr, dass die deutsch-russische Musikakademie gerade in diesem Jahr viel wirken konnte, trotz widriger Umstände, denn wir haben das Deutschlandjahr in Russland begonnen und so ist auch der heutige Abend ein kleiner Beitrag zu diesem Deutschlandjahr in Russland wie auch die Zusammenarbeit mit der „Saison Russe“ zu dem heutigen Abend geführt hat.

So freue ich mich sehr auf diesen schönen musikalischen Abschluss des Jahres und wünsche Ihnen gleichzeitig und Ihren Familien und Freunden ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr.

nach oben