Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Auswärtiges Amt zum Abschuss von MH17

20.06.2019 - Pressemitteilung

Zur Aufarbeitung des Abschusses von Flug MH17 sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amts heute (20.06.):

Deutschland unterstützt die Untersuchungen des gemeinsamen Ermittlungsteams zum Abschuss von Flug MH17. Gestern hat das Ermittlungsteam den baldigen Beginn eines Strafprozesses in den Niederlanden angekündigt und weitere Untersuchungsergebnisse präsentiert. Das ist ein wichtiger Schritt zur weiteren Aufarbeitung dieser furchtbaren Tat, bei der 298 Menschen getötet wurden.

Die Bundesregierung hat die Untersuchungen des gemeinsamen Ermittlungsteams von Anfang an unterstützt - im Einklang mit der UN-Sicherheitsratsresolution 2166. Russland ist aufgerufen, konstruktiv an der weiteren Aufarbeitung mitzuwirken.

nach oben