Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Kinderbuchausstellung im Goethe-Institut

Kinderbuchillustration LOOK!

Kinderbuchillustration LOOK!, © Kinderbuchillustration LOOK!

Artikel

Bis 18. Januar

Look! Kinderbuchillustration. Buchausstellung des Buchinformationszentrums Moskau.

Die Kollektion LOOK! präsentiert die aktuellen Titel von 85 deutschen Kinderbuchillustratorinnen und -illustratoren. Neben 55 Klassikern werden die Bücher von 30 Newcomern dem internationalen Publikum bekannt gemacht. Die thematische und ästhetische Vielfalt der ausgewählten Kinderbücher und Graphic Novels ist aufregend groß und birgt poetische Träumereien ebenso wie handfesten Realismus. Diese Buchkollektion begleitete Originalwerke der 30 Novizen auf der Illustratoren-Ausstellung „LOOK!“ in Bologna 2016. Im gleichen Jahr wurde sie dem Deutschen Buchinformationszentrum (BIZ) Moskau, Vertretung der Frankfurter Buchmesse in Russland, übergeben, für weitere Präsentationen in der Russischen Föderation. Dabei wurde sie von uns zweigeteilt: Bücher von Illustratoren, die in Russland schon bekannt sind, und Titel mit für einheimische Leser neuen Namen.

Die Kollektion wurde gezeigt: auf der Moskauer Internationalen Buchmesse (September 2016), auf der Moskauer Buchmesse für anspruchsvolle Literatur non/fiction (November – Dezember 2016), auf dem Kinderbuchfestival LiteraTula, Tula (Mai 2018), dem Festival Smena Book Fest, Kasan (Juni 2018), dem Festival für Buchillustration MORS, Moskau (Oktober 2018), sowie in der Moskauer Pädagogischen Staatlichen Universität im Rahmen der „Schule für Kinderbücher“ (Oktober 2018).

Eintritt frei.
Auf Deutsch und Russisch.

Öffnungszeiten: Dienstag-Samstag, 11.00–19.00.

Überörtliche Bibliothek des Wyborger Gebiets
Uliza Rubezhnaja 18, Wyborg.
Kontakt:  +7 813 7825810
light@mail.ru

www.biblio-vyborg.ru

nach oben