Daneben kann die Visastelle per E-Mail erreicht werden. Bitte senden Sie uns hierfür eine E-Mail mit Ihrem Anliegen über das Kontaktformular. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Generalkonsulats bemühen sich, Ihnen in Bezug auf Ihr Anliegen schnellstmöglich zu antworten. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Eine persönliche Beratung in der Visastelle ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung per E-Mail und nur von Di.- Do.: 14:00-15:00 Uhr möglich. Bitte senden Sie uns hierzu eine Nachricht mit dem Betreff „Persönliche Beratung“ und der Angabe eines gewünschten Wochentags über das Kontaktformular. Die Visastelle wird sich daraufhin zwecks Terminvereinbarung mit Ihnen in Verbindung setzen.
Für Notfälle außerhalb der Öffnungszeiten ist ein zentraler Rufbereitschaftsdienst für die ganze Russische Föderation bei der Botschaft Moskau eingerichtet:+7 495 937 95 00. Mehr lesen
Bei Benutzung einer Telefon- bzw. Faxverbindung via Satellit (Satcom) entstehen höhere Gebühren.
Bezeichnung
Erreichbarkeit in Notfällen
Außerhalb der Öffnungszeiten ist für konsularische Notfälle ein Bereitschaftsdienst eingerichtet: +7 495 937 95 00.
Die Rufbereitschaft ist für hilfsbedürftige Deutsche in Notlagen bestimmt und gilt zentral für die Russische Föderation. Unter dieser Nummer können keine Auskünfte zu laufenden Verfahren (Visa, Pässe, etc.) erteilt werden!
Bezeichnung
Barrierefreiheit
Die Zufahrt zum Wyssozkij Business Center, in dem das Generalkonsulat untergebracht ist, ist ebenso wie die Wege im Gebäude nur bedingt barrierefrei. Im Gebäude sind sog. Drehkreuze vorhanden, die nur durch die Gebäudeverwaltung geöffnet werden können.
Die zum Konsulat führenden Aufzüge sind mit Brailleschrift versehen. Eine weitere bauliche oder technische Unterstützung für blinde und sehbehinderte Menschen ist nicht vorhanden. Die Räumlichkeiten des Konsulats sind weitgehend barrierefrei.
An diesen Tagen bleibt das Generalkonsulat 2022 geschlossen: