Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Botschafter von Geyr zur heutigen Ausweisung von deutschen Diplomaten durch Russland

25.04.2022 - Pressemitteilung

Der Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in der Russischen Föderation, Dr. Géza Andreas von Geyr, hat heute die Ausweisung von 40 deutschen Diplomaten mit großem Bedauern zu Kenntnis genommen. Diese müssen mit ihren Familien das Land verlassen, obwohl sie sich in Russland nichts haben zu Schulden kommen lassen. Insofern seien deren Ausweisungen unbegründet.

Zuvor waren von der Bundesregierung 40 Mitarbeiter der russischen diplomatischen und konsularischen Vertretungen ausgewiesen worden. Botschafter von Geyr wies den heutigen Protest dagegen zurück und unterstrich, dass diese Ausweisungen erfolgt sind, da diese Personen in Deutschland anderen als diplomatischen Tätigkeiten nachgegangen waren.

nach oben