Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Grußwort von Botschafter von Geyr anlässlich des Konzertes des Kammermusikensembles Sächsische Staatskapelle Dresden in Sotschi

28.08.2021 - Rede

-Es gilt das gesprochene Wort.-

Sehr geehrter Herr Gouverneur,

sehr geehrter Herr Frey,

sehr geehrte Musiker des Kammerorchesters der sächsischen Staatskapelle Dresden,

sehr geehrte Damen und Herren,

Welch ein hervorragender Ort in Sotschi für ein wunderbares Konzert, das wir gleich hören werden. Wunderbare Musik deutscher und russischer - nein, ich sage lieber: europäischer Komponisten-, gespielt von Musikern der Sächsischen Staatskapelle Dresden, eines Orchesters von Weltruf.

Auf den heutigen Abend freue ich mich ganz besonders, weil er mitten im Deutschlandjahr in Russland stattfindet. Deutschlandjahr, das bedeutet bislang bereits, trotz Pandemie: 600 Veranstaltungen in 60 Regionen und Städten des Landes. Das heißt: viele 100 Mal ein Angebot zur Begegnung mit Deutschland, der Vielfalt meines Landes in der Wissenschaft und Wirtschaft. Und Begegnung auch mit der Vielfalt von Meinungen und deren offenem Diskurs. Und natürlich viel Kultur: Ausstellungen, Konzerte - wie heute Abend.

Ich danke dem Kammerorchester. Und vor allem vielen Dank Ihnen, Herr Frey. Sie engagieren sich seit vielen Jahren für den Kulturaustausch. Mit dem Kammerorchester der Sächsischen Staatskapelle ist es Ihnen einmal mehr gelungen, die Spitzen der deutschen kulturellen und musikalischen Szene nach Russland zu bringen. Ich wünsche uns einen schönen Abend.

nach oben