Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Fotoausstellung „German.Spa.Tradition: Wiesbaden“

05.07.2021 - Artikel
Fotoausstellung German.Spa.Tradition“ Wiesbaden in Sokolniki
Fotoausstellung „German.Spa.Tradition“ Wiesbaden„ in Sokolniki© Deutsche Botschaft Moskau

Im Rahmen des Deutschlandjahres in Russland 2020/21 wurde heute die Open Air Fotoausstellung “German.Spa.Tradition: Wiesbaden„ im beliebten Moskauer Park Sokolniki eröffnet.

Die Ausstellung ist ein gemeinsames Projekt der Deutschen Zentrale für Tourismus in Russland, des National Geographic Traveler und der Wiesbaden Congress & Marketing GmbH. Auf großformatigen Fotos wird die Kurstadt Wiesbaden porträtiert.

Mit 26 heißen Quellen, dem Kurhaus, dem Park, der Spielbank und den Kurhauskolonnaden – mit 129 Metern die längste Säulenhalle Europas – ist Wiesbaden seit Jahrhunderten ein beliebter Kurort mit internationalem Flair.

 Jan Kantorczyk, Kulturattaché der Deutschen Botschaft
Jan Kantorczyk, Kulturattaché der Deutschen Botschaft© Deutsche Botschaft Moskau

Zur Eröffnung der Ausstellung würdigte Jan Kantorczyk, Kulturattaché der Deutschen Botschaft, die engen Verbindungen zwischen Wiesbaden und Russland. Zwei Beispiele führte er an: Fjodor Dostojewski hielt sich einige Zeit in dieser Stadt auf. Aus seinen Erlebnissen in Wiesbaden entstand der Roman “Der Spieler„. Eines der berühmtesten Bauwerke Wiesbadens ist die 1855 eingeweihte russisch-orthodoxe Kirche der Heiligen Elisabeth. “Hoffentlich können bald auch wieder russische Gäste nach Wiesbaden und in die anderen deutschen Kurorte reisen„, wünschte sich Jan Kantorczyk.

nach oben