Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Grußwort von Botschafter von Geyr zu den Deutschen Tagen in Wladiwostok

25.09.2020 - Rede
Wladiwostok
Wladiwostok© Manfred Brockmann

Sehr geehrte Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Deutsch-Russischen Kulturtage in Wladiwostok, liebe Freunde Deutschlands, der deutschen Sprache und Kultur!

Ich freue mich sehr, dass auch in diesem Jahr Deutsche Kulturtage in Wladiwostok stattfinden und dies bereits zum 24. Mal – wenn auch unter den besonderen Umständen der Corona-Pandemie. Gerade jetzt ist es gut und wichtig, dass Menschen in Russland und Deutschland die Verbindung aufrechthalten und neue Kontakte knüpfen.
Dies ist auch das Anliegen des Deutschlandjahres in Russland 2020/1, das ebenfalls in diesen Wochen startet und bis zum kommenden Sommer Projekte auch nach Wladiwostok bringen wird. Ich lade Sie ein, sich unter www.deutschlandjahr.ru über das Programm zu informieren, an Veranstaltungen teilzunehmen oder sich auch mit eigenen Ideen bei der Ausgestaltung des Deutschlandjahres einzubringen.

Das Motto der 24. Deutschen Kulturtage in Wladiwostok lautet „Deutsche Unternehmerschaft in Wladiwostok, damals und heute“. Dies ist gut gewählt, denn Deutsche spielten in Wladiwostok schon früh eine wichtige Rolle, besonders im Handel. Die kommerziellen Aktivitäten deutscher Einwanderer mit ihren Handelshäusern trugen Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts maßgeblich zur wirtschaftlichen Entwicklung der Region Primorje bei. Der Außenhandel wirkte vertrauensstiftend, da sich die Beteiligten kennenlernten und auf die Umsetzung ihrer Absprachen und Verträge angewiesen waren. Dieses Konzept funktionierte damals – und funktioniert auch heute, wie wir  an den vielen in Wladiwostok vertretenen deutschen Firmen sehen.

Mein besonderer Dank gilt allen Organisatoren und Unterstützern der Deutschen Kulturtage für ihr außerordentliches Engagement, ohne welches diese Veranstaltung nicht möglich wäre.

Ich wünsche allen Besuchern interessante Begegnungen, lebendige Eindrücke und unvergessliche Momente!

nach oben