Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Grußwort des Botschafters von Geyr für die Deutschen Tage 2020 in der Region Jaroslawl

Botschafter Dr. Géza Andreas von Geyr

Botschafter Dr. Géza Andreas von Geyr, © Nikita Markov

29.09.2020 - Rede


Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Deutschen Tage in Jaroslawl,
liebe Freunde Deutschlands, der deutschen Sprache und Kultur!

Kultur verbindet Menschen über alle Grenzen hinweg. So ist es immer wieder durch kulturellen Austausch gelungen, Brücken zwischen Russland und Deutschland neu zu schlagen oder zu erhalten. Die diesjährigen, mittlerweile lange bewährten, Deutschen Tage in der Region Jaroslawl sind ein wichtiger Beitrag dazu.
Die Deutschen Tage sind eine Einladung an all diejenigen, die sich mit Deutschland und seiner Kultur beschäftigen und mein Land näher kennen lernen möchten. Dabei spielt die Musik eine besondere Rolle. So passt es besonders gut, dass das diesjährige Festival im Rahmen einer wichtigen Feierlichkeit stattfinden wird – dem 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens. In einem Online-Projekt werden die Organisatoren über das Leben und Werk Beethovens berichten, einige seiner Werke vorstellen und auch ein allgemeines Bild seiner Zeit zeichnen. Bei literarischen Begegnungen werden Bücher über den berühmten Komponisten präsentiert. Und das Quiz „Kennst du diese Werke?“ wird den Teilnehmern gewiss viel Neues vermitteln. Schließlich bietet der musikalische Flashmob die Möglichkeit, frisch und kreativ mit der Kunst Beethovens umzugehen.
In diesem besonderen Jahr sind die Deutschen Tage auch Teil des „Deutschlandjahrs in Russland 2020/21“, in dessen Rahmen viele verschiedene Veranstaltungen in ganz Russland stattfinden. Am 26. September wurde es offiziell eröffnet. Und im Jahr 2021 jährt sich zudem die Regionalpartnerschaft des Gebiets Jaroslawl und dem deutschen Bundesland Hessen zum 30. Mal. Ein weiterer guter Grund zum Feiern, denn die Partnerschaft ist mit Aktivitäten in zahlreichen Bereichen – z.B. beim Jugendaustausch – sehr lebendig.
Mein aufrichtiger Dank gilt den Organisatoren des Festivals der Deutschen Tage, insbesondere dem Deutsch-Russischen Freundschaftsverein Jaroslawl, für Ihr außerordentliches Engagement! Ich freue mich auf das bevorstehende Eröffnungsprogramm – und Ihnen, liebe Gäste, wünsche ich interessante Begegnungen und viele unvergessliche Eindrücke!

nach oben