Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Besuch von Staatsministerin Michelle Müntefering in Moskau

Staatsministerin Michelle Müntefering in Moskau

Staatsministerin Michelle Müntefering in Moskau, © Sergey Gnuskov, NUST "MISiS"

Artikel

Die Staatsministerin für Internationale Kulturpolitik im Auswärtigen Amt, Michelle Müntefering, reiste vom 30.11. bis 2.12.2019 erstmals nach Moskau.

Hauptanlass war das deutsch-russische Wissenschaftsforum zur Zwischenbilanzierung des deutsch-russischen Themenjahres „Hochschulkooperation und Wissenschaft 2018-2020" in der Nationalen Universität für Wissenschaft und Technologie "MISiS".

Staatsministerin Michelle Müntefering in Moskau
Staatsministerin Michelle Müntefering in Moskau© Sergey Gnuskov, NUST "MISiS"

Staatsministerin Müntefering eröffnete es gemeinsam mit dem Berater für Wissenschaft des Präsidenten der Russischen Föderation, Andrej Fursenko, und dem 1. Stellvertretenden Minister für Wissenschaft der Russischen Föderation, Grigorij Trubnikow.

Zudem führte sie Gespräche über die Perspektiven der deutsch-russischen Kulturbeziehungen mit der Stellvertretenden Ministerpräsidentin der Russischen Föderation, Olga Golodez, der Stellvertretenden Kulturministerin Alla Manilowa und dem Berater des Präsidenten für internationale Kulturbeziehungen, Prof. Michail Schwydkoj.

Staatsministerin Müntefering besuchte auch u.a. das Jüdische Museum und Toleranzzentrum sowie die Neue Tretjakow-Galerie, in der im Herbst 2020 zwei große Kunstausstellungen mit deutscher Mitwirkung gezeigt werden.

In einem Gespräch mit Vertreterinnen der russischen Kreativwirtschaft erhielt sie interessante Einblicke in einen vibrierenden und dynamischen Wachstumsbereich.

Besuche im Bolschoj Theater und am Goethe-Institut rundeten den ersten Besuch der Staatsministerin in Moskau ab, der viele Anreize für weitere Reisen gab, z.B. während des im August 2020 beginnenden Deutschlandjahres in Russland.

nach oben