Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Konzert zum Bauhaus-Jubiläum 

„Instrumentalkapelle“ unter dem Dirigenten Oleg Romanenko

„Instrumentalkapelle“ unter dem Dirigenten Oleg Romanenko, © Deutsche Botschaft

Artikel

Am 11. Oktober 2019 fand in der Sankt Peter- und- Paul- Kathedrale das Konzert zum 100. Jubiläum des Bauhauses statt.  Diese Hochschule wurde 1919 in Weimar eröffnet, wurde dann nach Dessau verlagert und schlussendlich nach Berlin. 

Lichtshow
Lichtshow© Deutsche Botschaft

Die Hochschule hat 14 Jahre lang existiert, bevor sie von den Nationalsozialisten geschlossen wurde. An der Schule haben mehr als 1000 Studenten aus 29 Ländern ihre künstlerische Ausbildung absolviert. Genauso international war das Team der Dozierenden – im Bauhaus unterrichtete unter anderem der Architekt Walter Gropius, der Künstler Paul Klee, Wassili Kandinsky und viele andere. Die Ideen des Bauhauses finden bis heute Anklang in Architektur, darstellender Kunst und Design in vielen Ländern und regen nach wie vor zu neuen Experimenten an.

Die Symphonie „Mathis, der Maler“ von Paul Hindemith war Bestandteil des Programms, welche dem bekannten Maler der deutschen Renaissance Matthias Grünewald gewidmet wurde. Außerdem wurden Bilder der Ausstellung „Modest Mussorgski“ gezeigt.  Diese Bilder wurden 1928 von Wassili Kandinsky in Dessau erschaffen. Das Konzert wurde von einer Lichtshow begleitet, dabei werden Bilder gezeigt, die Kandinsky und Grünewald angefertigt haben.

Beate Grzeski, Ständige Vertreterin des Botschafters
Beate Grzeski, Ständige Vertreterin des Botschafters© Deutsche Botschaft

Die Grußworte stammten von Dietrich Brauer, dem Erzbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche Russlands und von Beate Grzeski, der Ständigen Vertreterin des Botschafters der Bundesrepublik Deutschland in Russland.

Auf dem Konzert hat das Orchester „Instrumentalkapelle“ unter dem Dirigenten Oleg Romanenko gespielt. Ebenfalls vertreten war der Organist Daniel Salvador, welcher Organist der Päpstlichen Basilika St. Michael in Madrid ist.

nach oben