Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Festival „Deutsch in der Inostranka“

Festival Deutsch für Ausländer 2019

Festival „Deutsch für Ausländer“ 2019, © Дмитрий Рыжков SFMedia

02.10.2019 - Artikel

Am 28. September 2019 wurde in der Bibliothek für ausländische Literatur „Rudomino“ mit Unterstützung der Botschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz zum zweiten Mal das Festival „Deutsch in der Inostranka“ veranstaltet.

Das Festival wurde durch die deutsche Gesandte, Frau Beate Grzeski, eröffnet. Das Festivalprogramm umfasste rund 40 verschiedene Veranstaltungen, an denen mehr als 3.000 Personen teilnahmen.

Besucher, mit Interesse für die deutsche Sprache und Kultur des deutschsprachigen Raums, erwartete ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm: Probe-Deutschunterricht für Kinder und Erwachsene, Vorträge zur deutschen, österreichischen und schweizerischen Literatur, Treffen mit Dolmetschern, Filmvorführungen und ein Konzert der Berliner Band Treptow.

Das Goethe-Institut bot im Rahmen der Projektlinien Online-Universität, KinderUni und JuniorUni Möglichkeiten zum Deutschlernen für verschiedene Altersstufen mit Probestunden und Meisterkursen an. Von besonderem Interesse für die Besucher war Speak-Dating als interaktives Format zum Kennenlernen und Kommunizieren auf Deutsch. Die Ausstellung „Deutschland im Koffer“ erzählte von Stereotypen über Deutschland und realen Tatsachen über das Land.

Ständige Vertreterin des Botschafters Beate Grzeski
Ständige Vertreterin des Botschafters Beate Grzeski© Дмитрий Рыжков SFMedia

Die Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) präsentierte an einem Informationsstand Möglichkeiten für den Erwerb eines deutschen Sprachdiploms, sowie Debatten zum Projekt Lesefüchse, an denen ältere Schüler russischer Schulen der Initiative Schulen: Partner der Zukunft (PASCH) teilnahmen. Ein Science-Slam des Jugendrings der Russlanddeutschen sprach insbesondere ältere Kinder an. Dabei wurden Forschungsergebnisse zum Thema „Geschichte der Russlanddeutschen“ in einem ungewöhnlichen Format präsentiert. Das studentische Publikum interessierte sich am Stand des Deutschen Akademischen Austauschdienstes insbesondere für Möglichkeiten des wissenschaftlichen Austauschs und für Informationen zum Studium in Deutschland.

Im Jahr 2019werden mehrere Jubiläen gefeiert, wie zum Beispiel der 250 Geburtstag von Alexander von Humboldt, und auch der 190. Jahrestag seiner Expedition nach Sibirien. Dieses Ereignis wurde zum zentralen Gesprächsthema des Redakteurs der Moskauer Deutschen Zeitung Frank Ebbeke mit Professor Oliver Lubrich, dem Autor des Buches „Die Russlandexpedition. Von der Newa bis zum Altai.“

Ein weiteres Jubiläum dieses Jahres, das 100-jährige Bestehen des Bauhaus – Hochschule für Bau und Gestaltung – konnte mittels einer VR-Besichtigung des Büros von Walter Gropius nacherlebt werden, die die Deutsche Zentrale für Tourismus bereitstellte, sowie durch einen Vortrags des Kunsthistorikers Sergey Fofanov und eine Ausstellung aus der Büchersammlungen des Deutschen Buchzentrums in Moskau.

nach oben