Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Deutsche Botschaft Moskau

Reden

"Wenn die Erwachsenen zu der Zeit, als meine Generation jung war, in Deutschland über den Krieg sprachen – und das war oft der Fall – dann gehörte zu den schrecklichsten Wörtern: „Stalingrad“. Jeder kannte jemanden oder war mit jemandem verwandt, der „in Stalingrad gewesen“ war."

Ansprache von Botschafter Rüdiger von Fritsch aus Anlass des 75. Jahrestages des Endes der Schlacht von Stalingrad

Sehr verehrte, liebe Jelena Milaschina,  lassen Sie mich, in dem Versuch, Ihre Arbeit, Ihre Leistungen, Ihre Verdienste ein wenig zu würdigen, mit einem Zitat von Ihnen selbst beginnen: „Ich bin in…

Ansprache des Botschafters aus Anlass der Verleihung des deutsch-französischen Menschenrechtspreises an Jelena Milaschina am 13.12.2017  

Sehr geehrter Herr Erzbischof Brauer, sehr geehrte Vertreter der Regierung der Russischen Föderation und der Religionsgemeinschaften, Exzellenzen, meine Damen und Herren! Es ist eine große Ehre,…

Ansprache aus Anlass des 500. Jahrestages der Reformation am 31.10.2017

Ich habe die besondere Ehre im Namen des Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland Herrn Igor Chramow das ihm vom deutschen Staatsoberhaupt verliehene Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens…

Ansprache von Botschafter von Fritsch anlässlich der Überreichung des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Igor Chramow

Der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Russland gratuliere ich sehr herzlich zu diesem bedeutenden Jubiläum, vor allem aber auch dazu, dass sie fast über den gleichen Zeitraum hinweg das Leuchtfeuer…

Grußwort des Botschafters anlässlich der Eröffnungsveranstaltung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Russland zum Jubiläumsjahr: "500 Jahre Reformation"

Heute (07.09.) nahm Botschafter von Fritsch an der feierlichen Einweihung der Friedenskapelle in Rossoschka teil.

Feierliche Einweihung der Friedenskapelle in Rossoschka

Ich komme gerade vom Grabmal des Unbekannten Soldaten, wo ich einen Kranz niedergelegt habe. Ich habe das schon oft gemacht und es ist jedes Mal etwas Besonderes. Es bewegt mich auch. Und es ist für…

Rede des Botschafters anlässlich der Veranstaltung „25 Jahre Aktion “ – 75. Jahrestag des deutschen Angriffs auf die Sowjetunion“ am 22.06.2016 bei Memorial

Der Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in der Russischen Föderation Rüdiger von Fritsch zum 70. Jahrestag des Ende des Zweiten Weltkrieges: Der heutige Tag ist für Deutschland von besonderer…

Botschafter von Fritsch anlässlich des 70. Jahrestages des Ende des Zweiten Weltkrieges

nach oben