Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Zweiter Weltkrieg

80. Jahrestag des Überfalls Hitlerdeutschlands auf die Sowjetunion

Im Gedenken an die Leningrader Blockade

Heute vor 77 Jahren wurde Leningrad, das heutige St. Petersburg, durch sowjetische Truppen von der Blockade durch die deutsche Wehrmacht vollkommen befreit. Die Blockade ist in die Geschichte als ein…

Erklärung der Botschaft zur deutschen humanitären Geste für die noch lebenden Opfer der Leningrad-Blockade

Vor 75 Jahren endete die Leningrader Blockade, als sowjetische Truppen das heutige St. Petersburg von der Wehrmacht befreiten. Deutschland und Russland wollen nun gemeinsam ein Zeichen der Versöhnung und des Erinnerns setzen.

Im Gedenken an die Leningrader Blockade: Bundesregierung fördert Projekte in St. Petersburg

Heute vor 75 Jahren wurde Leningrad, das heutige St. Petersburg, durch sowjetische Truppen von der Blockade durch die deutsche Wehrmacht vollkommen befreit, die in die Geschichte als ein brutaler Akt…

Gemeinsame Erklärung des Außenministers der Bundesrepublik Deutschland Heiko Maas und des Außenministers der Russischen Föderation Sergej Lawrow zur deutschen humanitären Geste für die noch lebenden Opfer der Leningrad-Blockade

nach oben