Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Maas zum Gefangenenaustausch zwischen der Ukraine und Russland

07.09.2019 - Pressemitteilung

Anlässlich des Gefangenenaustausches zwischen der Ukraine und Russland sagte Außenminister Heiko Maas heute (07.09.):

Der Austausch der Gefangenen zwischen der Ukraine und Russland bringt Bewegung in die Umsetzung der Minsker Abkommen. Wir haben uns im Normandie-Format – zusammen mit Frankreich - sehr für Schritte der Vertrauensbildung eingesetzt. Wir begrüßen es deshalb, dass nun ein solcher Schritt gegangen wurde. Ein gutes Signal ist auch, dass damit die Entscheidung des Internationalen Seegerichtshofs umgesetzt wird und die 24 ukrainischen Seeleute nach über neun langen Monaten zu ihren Familien und Angehörigen zurückkehren können. Auch die Freilassung des ukrainischen Regisseurs und Sacharow-Preisträgers Oleg Sentsow sehen wir mit großer Erleichterung.

Dieser Schritt kurz nach Zusammentritt des neuen, frei gewählten ukrainischen Parlaments und Antritt der neuen ukrainischen Regierung schafft gute Voraussetzungen für weitere Fortschritte im Normandie-Format. Wir wollen dabei helfen, dass nun schnell weitere Maßnahmen in Gang gesetzt werden, damit die Menschen in der Ost-Ukraine endlich wieder in Frieden leben können.

nach oben