Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Geschäftsträgerin a.i. der Bundesrepublik Deutschland, Gesandtin Beate Grzeski, zum Tod von Sergej Kowaljow

11.08.2021 - Pressemitteilung

Geschäftsträgerin a.i. der Bundesrepublik Deutschland, Gesandtin Beate Grzeski, im Kondolenzschreiben anlässlich des Todes von Sergej Kowaljow:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit der herzlichen Bitte, dies auch an seine Familie weiterzuleiten, spreche ich unser tiefes Beileid zum Tod von Herrn Sergej Adamowitsch Kowaljow aus.

Mit ihm hat die Welt einen unermüdlichen und unbeirrbaren Streiter für den Schutz der Menschenrechte verloren. Von seinem Herzensanliegen haben ihn selbst der Entzug von Freiheit und die Gefährdung seiner Gesundheit nicht abhalten können. Wie hoch sein Einsatz und seine persönlichen Verdienste wertgeschätzt wurden, dafür geben die Vielzahl seiner Auszeichnungen ein beredtes Zeugnis, bis hin zum Europäischen Menschenrechtspreis und den mehrfachen Nominierungen sogar für den Friedensnobelpreis.

Wir werden Herrn Sergej Adamowitsch Kowaljow ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie und allen Mitgliedern der Organisationen, in denen er sich so unermüdlich und eindrucksvoll engagiert hat.

nach oben