Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Deutschlandjahr in Russland 2020/2021 ist verlängert

Deutschlandjahr in Russland

Deutschlandjahr in Russland, © Deutschlandjahr in Russland

22.03.2021 - Pressemitteilung

Seit Ende September 2020 veranstalten die Deutsche Botschaft Moskau, das Goethe-Institut Moskau und die Deutsch-Russische Auslandshandelskammer das „Deutschlandjahr in Russland 2020/2021“. Diese Initiative unter Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist darauf gerichtet, positive Impulse für die Entwicklung der deutsch-russischen Beziehungen zu geben.

Aufgrund der anhaltenden COVID19-Pandemie konnten viele Veranstaltungen, darunter große deutsch-russische Kunstausstellungen, Gastspiele, Konzerte und Festivals in ganz Russland nicht wie geplant veranstaltet werden und wurden in das 2. Halbjahr 2021 verlegt.

Die Projektpartner des Deutschlandjahres in der Russischen Föderation 2020/2021 geben bekannt, dass die Bundesregierung vor diesem Hintergrund entschieden hat, das Deutschlandjahr bis Mitte November 2021 zu verlängern. Der Abschluss ist nunmehr geplant mit dem Internationalen Kulturforum in St. Petersburg, zu dem Deutschland als Sondergastland eingeladen worden ist.

Mit der Entscheidung zur Verlängerung der Initiative ist die Hoffnung verbunden, zahlreiche weitere Veranstaltungen im Rahmen des Deutschlandjahres realisieren zu können und damit zur Stärkung der deutsch-russischen Beziehungen beizutragen.


Dr. Géza Andreas von Geyr

Botschafter der Bundesrepublik Deutschland


Dr. Heike Uhlig

Leiterin des Goethe-Instituts Moskau


Matthias Schepp

Vorstandsvorsitzender der Deutsch-Russischen Auslandshandelskammer


nach oben