Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Botschafter von Geyr zur Ausweisung zweier deutscher Diplomaten aus Russland

12.12.2019 - Pressemitteilung

Der Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in der Russischen Föderation, Dr. Géza Andreas von Geyr, erklärt zur heutigen Entscheidung der Regierung der Russischen Föderation, zwei deutsche Botschaftsmitarbeiter auszuweisen:

Ich habe die Entscheidung der russischen Regierung mit Bedauern zur Kenntnis genommen, zwei Mitarbeiter der Deutschen Botschaft Moskau zu personae non gratae zu erklären. Diese Mitarbeiter haben völlig integer im Gastland gearbeitet und sich nichts zuschulden kommen lassen. Sie und ihre Familien sind Leidtragende einer diplomatischen Reziprozitätsmaßnahme der Russischen Föderation geworden.

Weitere Informationen

Die Sprecherin des Auswärtigen Amts zur heutigen Ankündigung Russlands, zwei deutsche Botschaftsmitarbeiter auszuweisen: Die Bundesregierung nimmt die Entscheidung der russischen Regierung mit…

Auswärtiges Amt zur Ausweisung zweier deutscher Diplomaten aus Russland

Die Sprecherin des Auswärtiges Amts sagte heute (04.12.2019): Das Auswärtige Amt hat heute gemäß Artikel 9 des Wiener Übereinkommens über diplomatische Beziehungen vom 18. April 1961 (WÜD) zwei…

Auswärtiges Amt erklärt zwei Mitarbeiter der Russischen Botschaft Berlin zu personae non gratae

nach oben